kegl-unios

Universität Osnabrück, Humanwissenschaften


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Publikationen

2017

Babitsch, Birgit; Moeller, Karin von (2017) Kompetenzanforderungen an MFA, ZFA, PKA und PTA  - Konzipierung von  wissenschaftlichen Weiterbildungsangeboten. Ein Beitrag zur Fachtagung FT 10 „Gesundheit“ zum Thema „Berufliche und akademische Bildung in den Gesundheitsberufen - Ansätze und Gestaltungsaufgaben“. 19. Hochschultage Berufliche Bildung an der Universität zu Köln.
Link zur Veröffentlichung

Flottmann, Sebastian; Rechenbach, Simone; Babitsch, Birgit (2017): Interprofessionelle Kompetenzentwicklung von Gesundheitsberufen durch wissenschaftliche Weiterbildungsangebote an Hochschulen. In: Das Gesundheitswesen, 79(08/09), Abstracts I Gemeinsame Jahrestagung der DGEpi, DGMS und DGSMP 2017 Gemeinsam forschen - gemeinsam handeln. 05.-08.09.2017 in Lübeck. S. 692-693
Link zur Veröffentlichung

Flottmann, Sebastian; Rechenbach, Simone; Babitsch, Birgit (2017): Wissenschaftliche Weiterbildungsangebote zur interprofessionellen Kompetenzentwicklung von Gesundheitsberufen. In: HeilberufeScience, Vol.8. Suppl.1. S.15-16.
Link zur Veröffentlichung

Kusserow, Kim; Babitsch, Birgit (2017) Evaluationskonzept der Pilotierung von wissenschaftlichen Weiterbildungsmodulen für Gesundheitsberufe: Konzeption und erste Ergebnisse. In: FH Campus Wien Department Gesundheitswissenschaften (2017) BOOK OF ABSTRACTS Gesundheitsberufe - Wege in die Zukunft, Internationale Fachtagung für Gesundheitsberufe. 28./29.09.2017 in Wien. S. 56.
Link zur Veröffentlichung

Kusserow, Kim Marei; Hagenbrock, Jill; Babitsch, Birgit (2017): Bedarfsgerechte Weiterbildungsmodule zur Entwicklung wissenschaftlich basierter Kompetenzprofile in den Gesundheitsberufen. In: HeilberufeScience, Vol.8. Suppl.1. S.2.
Link zur Veröffentlichung

Moeller, Karin von; Babitsch, Birgit (2017): Prävention und Gesundheitsförderung - Ein Thema auch für die wissenschaftliche Weiterbildung. In: Das Gesundheitswesen, 79(08/09), Abstracts I Gemeinsame Jahrestagung der DGEpi, DGMS und DGSMP 2017 Gemeinsam forschen - gemeinsam handeln. 05.-08.09.2017 in Lübeck. S. 660.
Link zur Veröffentlichung

Moeller, Karin; Hagenbrock, Jill; Rechenbach, Simone; Flottmann, Sebastian; Kusserow, Kim; Babitsch, Birgit (2017) Wissenschaftliche Weiterbildung an Hochschulen für Gesundheitsberufe: Konzeption der Angebote. In: FH Campus Wien Department Gesundheitswissenschaften (2017) BOOK OF ABSTRACTS Gesundheitsberufe - Wege in die Zukunft, Internationale Fachtagung für Gesundheitsberufe. 28./29.09:2017 in Wien. S. 57.
Link zur Veröffentlichung

Moeller, Karin von; Mielec, Monika; Babitsch, Birgit (2017): Berufsübergreifende Kompetenzanforderungen für MFA, ZFA, PKA und PTA. In: HeilberufeScience, Vol.8. Suppl.1. S.17.
Link zur Veröffentlichung

Moeller, Karin von; Mielec, Monika; Babitsch, Birgit (2017): Lebenslanges Lernen für Medizinische und Zahnmedizinische Fachangestellte. In: Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) und des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ). Tagungsband zur GMA-Jahrestagung 2017. 20.-23.09.2017 in Münster. S. 87.
Link zur Veröffentlichung

Rechenbach, Simone; Flottmann, Sebastian; Babitsch, Birgit (2017): Interprofessionelle Kompetenzentwicklung von Gesundheitsfachberufen durch wissenschaftliche Weiterbildungen im Kontext des Lebenslangen Lernens. In: Kongressprogramm 3. Interprofessioneller Ausbildungskongress für Lehrende in Gesundheitsfachberufen. 09./10.03.2017 in Bielefeld. S. 9.
Link zur Veröffentlichung

Rechenbach, Simone; Flottmann, Sebastian; Babitsch, Birgit (2017): Wissenschaftliches Zertifikatsangebot zur interprofessionellen Kompetenzentwicklung für Angehörige der Gesundheitsberufe - Konzeption, Pilotierung und Evaluation In: Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) und des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ). Tagungsband zur GMA-Jahrestagung 2017. 20.-23.09.2017 in Münster. S. 202.
Link zur Veröffentlichung

Rechenbach, Simone; Flottmann, Sebastian; Moeller, Karin; Hagenbrock, Jill; Kusserow, Kim; Babitsch, Birgit (2017) Kompetenzentwicklung von Gesundheitsfachpersonal im Kontext des Lebenslangen Lernens (KeGL) – Impulse für eine zukunftsorientierte Weiterbildung. In: FH Campus Wien Department Gesundheitswissenschaften (2017) BOOK OF ABSTRACTS Gesundheitsberufe - Wege in die Zukunft, Internationale Fachtagung für Gesundheitsberufe. 28./29.09.2017 in Wien. S. 9.
Link zur Veröffentlichung

2016

Babitsch, Birgit; Flottmann, Sebastian; Gödecker, Lisa; Rechenbach, Simone; Shamsul, Bettina (2016): Entwicklung und Konzeption von empirisch begründeten Weiterbildungsmodulen für Angehörige von Gesundheitsberufen. In: Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik. Abstract-Übersicht der dghd16, 45. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik, Ruhr-Universität Bochum 2016.
Link zur Veröffentlichung

Babitsch, Birgit; Flottmann, Sebastian; Rechenbach, Simone (2016): Analyse der Kompetenzanforderungen für multiprofessionelle Kooperationen und Schnittstellenmanagement im Gesundheitswesen und Ableitung von Aus-, Fort- und Weiterbildungsinhalten (KamKoS). In: Huwendiek, S., Schirlo, C., Guttormsen, S.: Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) Bern, Schweiz. 14.09.–17.09.2016. Abstractband. S.142.
Link zur Veröffentlichung

Babitsch, Birgit; Mielec, Monika; Moeller, Karin von (2016): Neue und veränderte Kompetenzanforderungen an MFA, ZFA, PKA und PTA in Apotheken, Arzt- und Zahnarztpraxen. In: Verbundprojekt KeGL (Hrsg.), Weiterbildung für Gesundheitsberufe im Kontext des lebenslangen Lernens, Erkenntnisse – Innovationen – Herausforderungen, Abstractband zur Fachtagung 2016 der Forschungsverbünde KeGL und PuG am 14./15.09.2016 Ostfalia Hochschule Wolfsburg. S.29-31.
Link zur Veröffentlichung

Babitsch, Birgit; Rechenbach, Simone; Flottmann, Sebastian (2016): Analyse der Kompetenz-anforderungen für multiprofessionelle Kooperationen und Schnittstellenmanagement im Gesundheitswesen und Ableitung von Aus-, Fort- und Weiterbildungsinhalten (KamKoS). In: Verbundprojekt KeGL (Hrsg.), Weiterbildung für Gesundheitsberufe im Kontext des lebenslangen Lernens, Erkenntnisse – Innovationen – Herausforderungen, Abstractband zur Fachtagung 2016 der Forschungsverbünde KeGL und PuG am 14./15.09.2016 Ostfalia Hochschule Wolfsburg. S.50-52.
Link zur Veröffentlichung

Babitsch, Birgit; Shamsul, Bettina; Gödecker, Lisa (2016): Einschätzungen von Heilerziehungs-pflegern/-innen und Physiotherapeuten/-innen zu Kompetenz- und Qualifikationsanforderungen: Ergebnisse einer Onlinebefragung. In: Verbundprojekt KeGL (Hrsg.), Weiterbildung für Gesundheitsberufe im Kontext des lebenslangen Lernens, Erkenntnisse – Innovationen – Herausforderungen, Abstractband zur Fachtagung 2016 der Forschungsverbünde KeGL und PuG am 14./15.09.2016 Ostfalia Hochschule Wolfsburg. S.26-28.
Link zur Veröffentlichung

Moeller, Karin von; Mielec, Monika; Babitsch, Birgit (2016): Konzipierung und Ausgestaltung von wissenschaftlichen Weiterbildungsangeboten für MFA, ZFA, PKA und PTA. In: Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik. Abstract-Übersicht der dghd16, 45. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik, Ruhr-Universität Bochum 2016.
Link zur Veröffentlichung

Shamsul, Bettina; Gödecker, Lisa; Moeller, Karin von; Mielec, Monika; Babitsch, Birgit (2016): Gesundheitsberufe als heterogene Zielgruppe in der wissenschaftlichen Weiterbildung. In: Vergara, S.: Tagungskoordinatorin im Auftrag des DGWF Vorstands. DGWF - Jahrestagung 2016 vom 14. bis 16. September 2016 an der Universität Wien. »Die Vielfalt der Lifelong Learners - Herausforderungen für die Weiterbildung an Hochschulen«. S.57-60.
Link zur Veröffentlichung

2015

Shamsul, B., Gödecker, L., Mielec, M., Moeller von, K. und Babitsch, B. (2015): Herausforderungen für Gesundheitsberufe am Beispiel der Heilerziehungspflege und Medizinischen Fachangestellten aus einer vergleichenden Perspektive. In: bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online, 29, 1-21.
Link zur Veröffentlichung